Ölfarben natürlich herstellen mit Künstler-Farbpigmenten aus Kratom

Ölfarben natürlich herstellen mit Künstler-Farbpigmenten aus Kratom

Künstlerölfarben herstellen mit Kratom Farbpigmenten - so geht's

Warum Ölfarben selber herstellen?

Künstler Ölfarben können in toller Qualität eingekauft werden. Industriell angefertigte Ölfarben sind besonders fein und in konstanter Farbstärke verfügbar. Warum also Ölfarben selber herstellen? Als Künstler möchten Sie vielleicht mit groberen Ölfarben malen. Vielleicht möchten Sie das "Künstlerhandwerk" wie zu früheren Zeiten erleben und ein Gespür für Ihre Farben und ihr Kunstwerk noch vertiefen. Vielleicht haben Sie auch einfach Spaß dabei Ihre Künstler Ölfarben selber anzureiben. Das uns noch viele weitere Gründe bewegen Künstler dazu, ihre Ölfarben selber herzustellen.

Das eigene Herstellen von Ölfarben kann auch sinnvoll sein, um beispielsweise besondere, nicht kaufbare Farben zu herzustellen. Hier kommen unsere Kratom Farbpigmente auf die Bildfläche.

Benötigte Material

  • Leinöl oder Mohnöl
  • Kratom Farbpigmente und andere Farbpigmente aus dem Künstlerbedarf
  • flache aufgeraute Platte (aus Glas oder Stein)
  • Glasmörser oder Löffel (Künstlerbedarf),
  • Palettmesser
  • Leerbehälter.

Kratom Ölfarben herstellen - so wirds gemacht

Zuerst wird ein wenig des Kratompulvers auf die Platte gehäuft. Darauf lässt man langsam ein wenig Öl träufeln. Jetzt wird das Öl mit dem Kratompigment vermischt. Hierbei kann das Palettmesser oder auch ein kleiner Löffel verwendet werden. Im ersten Schritt muss ein körniger, etwas fester Brei entstehen. Jetzt kommt der Glasmörser zum Einsatz. Man verreibt den Farbbrei in kreisenden Bewegungen sodass der Brei immer feiner und cremiger wird. 

Hier gibt es keine feste Regel. Sobald Ihnen die Konsistenz und Beschaffenheit des Öl-Kratom-Gemisch gefällt können Sie den Brei mit dem Palettmesser in den Leerbehälter füllen.

Foto von Klara Kulikova auf Unsplash

Mehr Artikel